Vorträge

Vorträge von Lebensfreude Training

 

 

 

 

Vortrag:

"Unsere Kinder haben sich verändert ... WIR auch? WIE gehen wir damit um?"

 

Unsere Kinder haben sich verändert, doch auch WIR sind anders, als es unsere ELTERN waren ... WAS versteht man unter "die Kinder der jetzigen Zeit"? ... und WIE gehen wir damit um? 

 

ERZIEHUNG heute, ein top aktuelles Thema, denn viele Eltern sind verunsichert, welcher Erziehungsstil denn nun der richtige ist ... Autoritär oder Antiautoritär, Laissez Fair oder soll ich mich auf mein Gefühl verlassen? ... Die Auswahlmöglichkeit ist schier grenzenlos, wie soll man da als Eltern noch wissen was richtig und was falsch ist? ... 

Vieles, das in unserer Kindheit durch Autorität verboten wurde, können wir Eltern heute mit LIEBE ausgleichen, denn es "muss" nicht mehr "immer Autorität" sein. Es gibt viele andere Möglichkeiten!
Bedingungslose LIEBE ist das "Zauberwort", das in der jetzigen Erziehung bei vielen Kindern WUNDER bewirken kann!

 

DOCH:
WAS haben diese Vorträge mit mir zu tun? ... 

Es ist ganz einfach, alle Kinder, (und auch Erwachsene), die unsere Welt in irgendeiner Form verändern/verbessern/umgestalten, die zu einem "neuen" Leben beitragen, sind "Kinder der neuen, der jetzigen Zeit" !

SIE gehören also mit Sicherheit auch dazu! Ansonsten wären sie nicht auf diese Homepage und auf diese Seite gestoßen. Schön, dass SIE da sind! UND: es ist sehr wichtig, dass sie auch zum Vortrag kommen ODER den Vortrag für IHRE Einrichtung, Institution buchen!

 

Kinder der jetzigen Zeit sind alle, die ein ZIEL vor Augen haben und genau wissen, WAS sie wollen und das auch tun und durchsetzen, mit ihren Ideen und ihrer "Andersartigkeit". Diese Kinder sind nicht sture Besserwisser, die unsere Welt in Unordnung bringen wollen, sondern ganz im Gegenteil, sie bringen Veränderung, sie bringen Fortschritt und sie bringen WEITERENTWICKLUNG! ... Denn: wenn wir uns nicht weiterentwickeln, kann es keine Verbesserungen, wird es keine Veränderung geben oder? 

 

Im Vortrag wird auch erklärt, in welche Kategorien man die "Kinder der heutigen Zeit" einteilen kann und welche unterschiedlichen Begabungen, Talente, Vorstellungen usw. sie teilweise mitgebracht haben. (Genau so unterschiedlich, wie wir eben sind.) Es gibt Kristallkinder, Delphinkinder, Indigokinder, Regenbogenkinder, Sternenkinder und noch viele andere. JEDER hat andere Grundvoraussetzungen, hat eine andere Persönlichkeit und vor allem,  jede/r hat eine (seine/ihre) wichtige Aufgabe zu erfüllen! 

 

Mit Sicherheit findet sich JEDER in einer dieser "Gruppen" wieder und kann dann aufgrund dieses Wissens die eigenen Begabungen/Talente, den eigenen MEHRWERT besser verstehen und/oder anders einsetzen.

Aber vor allem: man kann nach dem Vortrag, die KINDER, die vielleicht auch in irgendeiner Form anders sind, BESSER verstehen!

 

Das IST der Sinn und Zweck des Vortrages!

 

 

Deshalb:

Wo und wie diese Kinder unsere Welt verändern und warum das so ist, das alles erkläre ich in diesem Vortrag.

Wichtig ist, die Bereitschaft und Offenheit zur Veränderung, in ALLEN Bereichen des Lebens, denn:

VIELE unserer Kinder haben mehr wissen, als wir alle zusammen. (Vielleicht wissen sie ja gar nicht, was in IHNEN noch alles schlummert und sie gehören auch dazu, zu den "Weltveränderern"!)  

 

Eigentlich ein "muss" für ALLE die in irgendeiner Form mit Kindern zu tun haben!

Jede/r ist SELBER in irgendeiner Form involviert, egal ob als Eltern, Großeltern, Pädagoge/in, Betreuungsperson, Lehrer/in usw., es geht uns alle an! 

 

 

Sehr gerne spreche ich auch auf Elternabende, Informationsabende zu diesem TOP aktuellen Thema, dass uns ALLE betrifft, sehr zeitgemäß und sehr interessant ist!

 

Derzeit mache ich gerade die Ausbildung zur spirituellen Entwicklungsbegleiterin. Aus diesem Grund konnte ich bereits mit einigen Kindern der jetzigen Zeit Einzelsitzungen/Einzeltraining machen. Wunderschön, was sich hier zeigen und lösen darf. Mehr Infos zur spirituellen Entwicklungsbegleitung unter:

www.spirituelleentwicklungsbegleitung.com von Beate Falleschinsky.  

 

 

   

 

 

BEWÄHRT und BEKANNT:

 

 

Mein "Hauptthema über das ich nun bereits seit zwei Jahren referiere und mit dem ich bereits sehr vielen Menschen Freude bereiten konnte :

 

LEBEN=FREUDE!

 

In diesem Vortrag geht es darum, die eigenen, kleinen Freuden des Alltags wieder zu sehen, zu finden, zu erleben und diesen oftmals "kleinen Dingen" mit Aufmerksamkeit zu begegnen. Man muss sich nur einigen Dingen wieder mehr bewusst werden, mehr Aufmerksamkeit schenken! Viele "einfache" Tipps und Tricks werden ich ihnen im Rahmen des Vortrages näherbringen. Vieles werden wir gemeinsam erarbeiten, uns ansehen und gemeinsam herausfinden, WIE EINFACH es ist und sein kann, die FREUDE wieder in den Alltag zu integrieren!

 

Zusätzlich zu vielen Tipps und Anregungen sind es konkret 9 Säulen/Möglichkeiten/Ideen für ein Leben voller Freude die ich ihnen während des Vortrages näherbringen werde. Der Vortrag dauert 1 1/2 Stunden +/- ... je nachdem, wie viele Fragen, Anregungen, Ideen und Interesse vom Publikum kommt. Es ist ein Vortrag, bei dem die "Mitarbeit" das Rückfragen, der Austausch, das gegenseitige Lernen durch lebendige Beispiele erwünscht ist. Die Zuhörer werden zum mitdenken angeregt und immer gibt es viele Beispiele aus den Reihen, aus denen wir gemeinsam lernen können. Falls dies nicht erwünscht ist (was ich bisher noch nie erlebt habe) kann der Vortrag natürlich auch nur ein Dialog sein.

 

 

 

 

 

Für alle denen LEBEN=FREUDE gefallen hat gibt es nun die Fortsetzung, denn, wenn wir die Freude "wieder" erlernt haben und täglich leben, können wir damit beginnen, das Abenteuer LEBEN zu LEBEN! Deshalb hier die Fortsetzung:

 

LEBEN=ABENTEUER!

 

Was immer uns in unserem Alltag erwartet, es geht darum, es anzunehmen, es zu integrieren, es zu leben! Auch wenn das natürlich nicht immer nur Sonnenschein und Freude ist, wir müssen trotzdem lernen, mit allem umzugehen und es zu nehmen wie es kommt. WIE man das lernen kann, was uns dabei helfen kann und worauf wir dabei achten sollen, darum geht es in diesem Vortrag.

 

Konkret gibt es viele Möglichkeiten/Ideen die uns dabei helfen und unterstützen. Gemeinsam heißt es herauszufinden, was es aufzulösen, anzusehen und zu verändern gilt, um das Leben freier und unbeschwerter zu machen. In der jetzigen Zeit gibt es schier unendlich viele Möglichkeiten der HILFE und Unterstützung von außen. Hinschauen, verstehen, auflösen und weiter gehts. Wie heißt es so schön: hinfallen, aufstehen, KRONE richten und weitergehen! ;-)

Wie auch im Vortrag Leben=Freude ist es von meiner Seite auch hier erwünscht und üblich, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern einzubauen, mitsprechen zu lassen und GEMEINSAM nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen und diese zu erarbeiten und zu finden! Viele Beispiele aus IHREM Alltag machen den Vortrag lebendig und zu einem richtigen ABENTEUER!  

 

All diese "praxisnahen", gemeinsamen Ideen und Beispiele sind bei den Zuhörerinnen und Zuhörern sehr beliebt und erwünscht, da man sieht: es geht uns allen gleich, wir sitzen alle im selben Boot! Ausserdem entstehen daraus viele "Alltagswerkzeuge", die sie zu Hause anwenden und ausprobieren können und die dazu beitragen, das Abenteuer Leben im Alltag einfacher zu meistern! 

 

  

 

 

Ein weiteres wichtiges Thema:

 

APHRODITE:  weibliche Sexualität nach Schwangerschaft und Geburt. 

 

Leider noch immer ein Tabuthema, über das selbst im engsten Freundeskreis oft nicht gesprochen wird. Gerade deshalb ist es ideal, dieses Thema für eine kleine Gruppe anzubieten, oft auch erwünscht, eine "unabhängige" Gruppe. Das heißt Frauen, die sich nicht gut oder gar nicht kennen. Es gibt aber sehr wohl auch Frauengruppen/Frauenzentren/Mutter-Kind-Gruppen/Müttertreffs, die solchen Themen offen gegenüber stehen und wo dieses Thema ganz offen besprochen wird, DENN: immer mehr Frauen, trauen auch über solche Themen offen reden, weil sie Hilfe oder einfach nur Austausch suchen und brauchen. BRAVO Ihr mutigen Frauen!

 

Vorweg zur Info, (für alle die noch nicht so mutig sind): 

Liebe Frauen, wir haben alle das selbe/gleiche oder zumindest ähnliches erlebt oder erleben es immer noch und es geht uns in vielen Dingen ähnlich oder gleich ... und genau DAMIT beschäftigen wir uns bei diesem Vortrag. Weibliche Sexualität und alles rundherum - vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und vor allem auch NACH Geburt und Schwangerschaft. Mit Kindern und eventuell anderen Komplikationen, trotzdem sexuell glücklich sein, ist das möglich? Viele Fragen, viele Dinge über die man "normalerweise" nicht spricht können hier ungehindert und meist ganz unkompliziert besprochen und diskutiert werden. Jede FRAU hat Ihre Geschichte, jede weiß, wovon die Rede ist.

 

Ein wichtiger Hinweis: Es ist kein medizinischer Vortrag und ich bin keine Frauenärztin! Ich bin einfach "nur" Mutter von 3 Kindern und habe nach 3 Schwangerschaften und 3 Geburten selber viel erlebt und mich in diese Richtung aus Interesse weitergebildet. 

 

Ich habe für mich 7 Säulen/Möglichkeiten/Ideen für ein sexuell erfülltes Leben als Frau ausgearbeitet, die wir gemeinsam betrachten, besprechen und diskutieren werden. Wie auch in den anderen beiden Vorträgen ist es üblich und erwünscht, aufgrund eigener Beispiele Situationen aus Ihrem Alltag zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Sie werden sehen, es tut gut und hilft enorm zu sehen, es gibt viele Frauen mit denselben Anliegen/Ideen/Problemen. Es ist in jedem Fall interessant, sich in "gleichgesinnter" Runde auszutauschen.

 

Natürlich gilt auch hier: Falls dies nicht erwünscht ist (was ich besonders auch bei diesem Thema noch nie erlebt habe) kann der Vortrag auch als Dialog gehalten werden. Haben sie keine Angst diesen Vortrag zu buchen! Sie werden sehen, die Veranstaltung ist gut besucht und VIELE FRAUEN sind dafür mehr als DANKBAR!

 

 

Für alle meine Vorträge gilt:

 

"HANDOUT"

Wenn erwünscht erhalten die Gäste/Zuhörer im Anschluss an den Vortrag oder per E-Mail ein "handout". Dies hat sich als sehr hilfreich erwiesen, da viele Gäste/Zuhörer gerne Dinge aufschreiben möchten und sich dann nicht mehr auf das gesprochene konzentrieren können. 

 

Entweder sie als Veranstalter erhalten das "handout" zur Vervielfältigung nach dem Vortrag oder die Gäste tragen sich bei Interesse in eine Liste ein, um es im nachhinein per E-Mail zu erhalten. So kann man "ungestört" und ohne Ablenkung dem Vortrag lauschen und/oder eigene Beispiele einbringen. 

 

BÜCHERTISCH:

Außerdem bringe ich immer sehr viele Bücher mit, die alle zu einem mehr an LEBENSFREUDE und zur persönlichen Weiterbildung beitragen können. Vor Beginn der Veranstaltung errichte ich einen Büchertisch für alle Gäste zum schmökern, schauen oder einfach nur zur Information. Über alle mitgebrachten Bücher gebe ich gerne Auskunft, denn ich habe natürlich alle mehrmals gelesen.

 

 

 

Kosten:

Vortrag - Dauer ca. 1 1/2 Std. (meistens aufgrund der Fragen länger) - wenn erwünscht im Anschluss Diskussion/Gespräch, bzw. Fragerunde (was meistens sehr gerne genutzt wird, außer es wurden im Laufe des Vortrages bereits alle Fragen gestellt) - Gesamt: 2 Std.

Aufgrund des Büchertisches bin ich ca. 45 Minuten vor Beginn anwesend;

 

 

175,00 Euro (incl. 20 % MwSt.)

Excl. Anfahrtskosten: es wird das jeweilige aktuelle amtliche Kilometergeld verrechnet;  

 

Sollten sie Fragen haben oder eine kürzere/längere Variante des Vortrages wünschen kontaktieren sie mich bitte persönlich.  

 

 

  

In diesem Sinne

freue ich mich auf ihre individuelle Anfrage

und Buchung!

 

Auf in ein "MEHR an täglicher FREUDE"!

 

Auf ins "ABENTER LEBEN"! 

 

Und liebe Frauen:

Auf zur "freien, glücklichen, gelebten" Sexualität!

 

 

 

Herzlichst

 

 

 

Helga
Wallner-Flöckner MIM